Technische Daten

Grösse (LxBxH)
370 x 170 x 375 mm
Netto-Gewicht
11.5 kg
Nutzvolumen
7 Liter
Stromverbrauch
81 kWh / Jahr
Kühlmittel
R600a
Geräuschemission
max. 36 DB
Masszeichnung

FAQ - häufig gestellte Fragen

Was ist FreezyBoy®?

FreezyBoy® ist ein funktionales Kühlgerät, das organische Masse auf -5 °C kühlt. Die Biomasse kann sich dadurch nicht zersetzen und negative Begleiterscheinungen rund um den Küchenabfall entfallen. FreezyBoy® gibt es als Einzelgerät mit dem Namen FreezyBoy® One in heller und dunkler Ausführung sowie als Gesamtabfall-Auszugssystem Oeko Freezyboy®.


Wie funktioniert FreezyBoy®?

FreezyBoy® wird mit einem Kühlkompressor betrieben. Aufgebaut ist das Gerät mit dem Technik-Teil im unteren Drittel sowie der Innenwanne und dem herausnehmbaren Biobehälter im oberen Bereich. Der Biobehälter wird letztlich solange gefüllt, bis er voll ist. Danach kann der Inhalt entweder in die Grüntonne, auf den Komposthaufen oder in den Kehrichtsack geleert werden.


Was darf ich alles in den FreezyBoy® reintun?

FreezyBoy® wurde einzig für den Umgang mit organischer Masse entwickelt: Er dient als komfortable Lösung, um Biomasse in der Küche zwischenzulagern. Wir raten entschieden davon ab, FreezyBoy® für andere Zwecke zu verwenden.


Kann ich auch Essen und Getränke im FreezyBoy® lagern?

Nein. FreezyBoy® ist mit seinen Materialien und der Innentemperatur nicht dafür konzipiert, Lebensmittel darin aufzubewahren.


Wieviel Strom braucht der FreezyBoy®?

Wir setzen die neusten Technologien ein, um den Stromverbrauch auf tiefstmöglichem Niveau zu halten. Bei Normalgebrauch verbraucht FreezyBoy® 81 kWh/Jahr an Strom. Auf Stromkosten umgerechnet bedeutet dies in den meisten europäischen Ländern durchschnittlich zwischen 15-20 Euro/CHF im Jahr.


Ich habe keine Grünabfuhr in meiner Gemeinde, was mache ich?

Selbst wenn deine Gemeinde keine Grünabfuhr anbietet, so raten wir dir, die organische Masse separat zwischenzulagern. FreezyBoy® ist auch ohne Grünabfuhr der perfekte Problemlöser: Bewahre das Biomaterial einfach solange im FreezyBoy® auf, bis du damit den Kehrichtsack füllen kannst.


Geht der FreezyBoy® auch im Ausland?

FreezyBoy® ist für die Schweiz und EU-Länder entwickelt und bringt entsprechend die technischen Voraussetzungen für diese Länder mit. Andere Länder sind vorerst noch nicht abgedeckt.


Passt FreezyBoy® in mein Abfallsystem?

Du solltest abklären, ob du dein Abfallsystem mit FreezyBoy® ergänzen kannst. Die zwei wichtigsten Hinweise dazu seien hier erwähnt: Wir raten dir, FreezyBoy® in eine Auszugsschublade zu integrieren, Abfallsysteme mit Schwenktüren beispielsweise eignen sich nicht. Und wenn du genügend Platz für den 35-Liter Kehrichtbereich haben möchtest, benötigst du zwingend einen 600mm-Auszug (EU-Norm). Ob FreezyBoy® in dein Auszugsystem passt, findest du in dieser Anleitung.


Wie stark sind Abwärme und Lärmemission?

Die Abwärme stellt kein Problem dar: Bei einem komplett geschlossenen Korpus steigt die Temperatur in diesem Raum um 1.2 °C an. Unsere Tests haben gezeigt, dass sich dies in keiner Weise negativ auf Gerüche seitens Kehricht auswirkt. FreezyBoy® hat einen Geräuschpegel von maximal 36 DB - zu leise, um störend zu sein.


Wie steht es mit der Eisbildung im Gerät?

Die Eisbildung steht in starker Abhängigkeit zur Anwendung (z.B. Anzahl Öffnungen pro Tag). Eine leichte Eisbildung ist normal und schränkt den Gebrauch nicht ein. Wir empfehlen dir, das Rüstgut zu sammeln, bevor du es in den FreezyBoy® gibst. Beim Leerprozess kann es helfen, den Bioeimer 2-3 Minuten vor der Leerung bei Raumtemperatur stehen zu lassen.


 

 

Tipps

  • Sammle den Rüstabfall während dem Kochen und gebe am Schluss alles inkl. möglichen Speiseresten gleichzeitig in den Biobehälter. Je weniger FreezyBoy® geöffnet wird, desto bessere Effizienz und geringere Reifbildung entsteht. Bitte informiere dich bei deiner regionalen Stelle, was alles in die Grünabfuhr darf.

  • Gebe niemals warme oder heisse sowie flüssige Abfälle in den Biobehälter. Dies führt zu erhöhtem Stromverbrauch, zusätzlicher Reifbildung und Materialschäden.

  • Lasse nach Möglichkeit den entnommenen Biobehälter 2-3 Minuten in der Küche antauen, bevor du ihn entleerst. So stellst du zusätzlich sicher, dass beim Entleeren der Inhalt problemlos rauskommt.

  • Schalte das Gerät für einen längeren Nichtgebrauch aus und reinige es. Der Deckel kann für das Abtauen in der Schublade oder für die Reinigung in der 90°-Stellung nach oben entfernt werden, der Bioeimer ist spülmaschinentauglich.

Service

Es ist uns ein grosses Anliegen, dich bei Fragen rund um das Produkt zu unterstützen. Benutze den Pinguin Rückruf-Button, um uns zu kontaktieren, und wir melden uns unmittelbar bei dir. Wichtig ist dabei die Angabe der Serien-Nummer deines Geräts, wenn du bereits im Besitz von FreezyBoy® bist. So können wir dir effizienter zur Seite stehen. Bei Problemstellungen rund um FreezyBoy® bitten wir dich, nachfolgende Anweisungen zuerst genau durchzulesen.

 


Vor erster Inbetriebnahme


Stellst du Transport- oder andere Beschädigungen an FreezyBoy® bei der Zustellung fest, so drücke den Rückruf-Button - wir melden uns bei dir und kümmern uns darum.

Falls das Gerät beim Empfang auf dem Kopf stand oder umgekippt ist: Bitte das Gerät aufrecht hinstellen und während 24 Stunden nicht einschalten. Nach der Wartezeit kannst du den FreezyBoy® einschalten und seine Funktionsfähigkeit überprüfen. Achtung, FreezyBoy® braucht ca. 12 Stunden Anlaufzeit, bis die Temperatur erreicht ist. Falls du dann eine Funktionsstörung feststellst, kontaktiere uns via Pinguin-Button.

 


Garantieleistungen und Garantieumfang


Für jedes FreezyBoy®-Produkt erhältst du ab dem Datum der ersten Inbetriebnahme des Produktes zwei Jahre Garantie.

Was ist gedeckt?
Diese Garantie erstreckt sich auf Materialfehler und Fertigungsmängel und beinhaltet die kostenlose Beseitigung solcher Mängel innerhalb der Garantiezeit. Sie schliesst die Kosten für Arbeits- und Reisezeit sowie Ersatzmaterial ein. Die Garantieleistung kann im Ermessen von FreezyBoy® wahlweise durch Reparatur, gleichwertigen Ersatz oder durch Rückerstattung des Kaufpreises erbracht werden. Weitere Ansprüche sind in jedem Fall ausgeschlossen.

Wo gilt die Garantie?     
Die Garantie gilt nur in dem Land, in welchem das Gerät gekauft wurde und unter der Voraussetzung, dass entweder Freezyboy® selber oder eine von FreezyBoy® autorisierte Servicestelle in diesem Land Service erbringt. Werden Geräte in andere Länder verbracht, können durch die technischen Gegebenheiten (z.B. Netzspannung, Frequenz, etc.) oder durch Klima- und Umweltbedingungen des entsprechenden Landes Probleme entstehen. Wir behalten uns daher vor, die Garantie bei Geräten, die nicht für das entsprechende Land zugelassen wurden, abzulehnen.

Was ist ausgeschlossen?
Nicht erfasst von dieser Garantie sind Schäden, die nach der Herstellung entstanden sind, wie Transportschäden, Schäden in Folge vorschriftswidriger Aufstellung oder Installation, unsachgemässem Gebrauch, Zweckentfremdung, unzureichender Pflege, natürlicher Abnützung, äusserer Einwirkung, höherer Gewalt sowie anderer Gründe, die FreezyBoy® nicht zu vertreten hat.

Die vertraglichen oder gesetzlichen Ansprüche gegenüber dem Verkäufer des Produkts bleiben von dieser Garantie unberührt. Nicht- oder Weniggebrauch des Gerätes bewirkt keinen Anspruch auf Garantieverlängerung.

Technical data

Grösse (LxBxH)
370 x 170 x 375 mm (excl. raiser)
Weight (net)
11.5 kg
Usable volume
7 litres (organic waste bin)
Power consumption
81 kWh a year
Refrigerant
R600a
Noise emitted
max. 36 DB
Masszeichnung

FAQ

What is FreezyBoy®?

FreezyBoy® is a practical cooling appliance that chills organic matter to -5°C. This prevents the biomass from decomposing and eliminates all the problems associated with kitchen waste. FreezyBoy® is available as a free-standing appliance under the name FreezyBoy® One. FreezyBoy® One comes in two colourways: one dark, and the other light. The appliance is also available as part of the complete pull-out waste-sorting solution Oeko FreezyBoy®.


How does FreezyBoy® work?

FreezyBoy® is powered by a refrigeration compressor. All the technical parts of the appliance are stowed away in the bottom third, with the main container and the removable organic waste container above them. You can keep on filling the organic waste container until it is full, then you can empty it into your compost bin or compost heap or into a bin bag.


What can I put in my FreezyBoy®?

FreezyBoy® was designed for use with organic matter only: it offers a convenient way of storing compostable waste in your kitchen prior to disposal. We strongly advise against using FreezyBoy® for any other purposes.


Can I store food and drink in my FreezyBoy®?

No. Given its inside temperature and the materials it is made from, FreezyBoy® is not suitable for storing food and drink.


How much power does FreezyBoy® need?

We use the latest technology to keep our products’ power consumption as low as possible. In normal use, FreezyBoy®’s annual electricity consumption is 81 kWh. Expressed in terms of electricity costs, this would come out at an average of 15-20 CHF/EUR a year in most European countries.


My local authority does not collect organic waste. What should I do?

Even if your local authority does not collect organic waste, we would still advise you to store it separately. Even if you cannot recycle organic waste, FreezyBoy® is still a highly effective solution to the problems associated with kitchen waste: just store all your organic kitchen waste in your FreezyBoy® until there is enough to fill a bin bag.


Can FreezyBoy® be used abroad?

FreezyBoy® was developed for use in Switzerland and the EU, and so was designed with the technical conditions in those countries in mind. It cannot be used in other countries for the time being.


Is FreezyBoy® compatible with my waste system?

It is important to find out whether FreezyBoy® can be added to your current waste system. The two most important points to remember are these: firstly, we would advise you to install FreezyBoy® in a pull-out waste system; waste systems with swing doors, for instance, are not suitable. Secondly, if you want to have enough space for a 35-litre waste bin, you will need a 600-mm-wide pull-out (i.e. an EU standard unit). This guide will tell you whether your waste system has enough room for FreezyBoy®.


How much excess heat and noise does FreezyBoy® produce?

Excess heat is not an issue: if the system is completely closed, the temperature in the area only rises by 1.2°C. Our tests have shown that this does not have a negative impact in terms of odours from the waste bin. FreezyBoy® has a maximum noise level of 36 dB, which is too quiet to be problematic.


How much ice builds up inside FreezyBoy®?

The amount of ice that forms depends on how the appliance is used (e.g. the number of times it is opened each day). It is completely normal for some ice to form. This will not affect your use of the appliance. We recommend collecting peelings and food scraps as you work and putting them in your FreezyBoy® once you are finished. When the time comes for you to empty the organic waste container, you may find it helpful to let the container sit at room temperature for two or three minutes before emptying it.

Tips

  • Collect food scraps and peelings as you cook and put them all, along with any unwanted leftovers, in the organic waste container when you are done. The less you open FreezyBoy, the more efficient it is and the less frost forms. Consult your local authority to find out what can and cannot go into organic waste bins.
  • If possible, allow the organic waste container to defrost in the kitchen for two to three minutes before emptying it. This helps to ensure that the container’s contents will slide out easily when you empty it.
  • If you are not planning to use the appliance for a while, switch it off and clean it. If you want to remove the lid for defrosting or cleaning, just open it fully (i.e. so that the lid forms a 90° angle with the edge of the appliance) and slide it off. The organic waste container is dishwasher safe.
  • Never put warm, hot or liquid waste into the organic waste container. Doing so will increase the appliance’s power consumption and cause frost to form, and may damage the appliance.

 

Service

Helping you with questions about your appliance is a priority for us. Use the penguin callback button to contact us and we will get in touch with you right away. If you already own a FreezyBoy®, make sure to tell us its serial number so that we can assist you more efficiently. If you experience any problems with your FreezyBoy®, please read the following information first.

 


Before first use


If you notice that your FreezyBoy® is damaged when you receive it (e.g. damaged in transit), use the callback button to contact us. We will get in touch with you and take care of it.

If your appliance is delivered upside down or on its side, turn it the right way up and wait 24 hours before switching it on. After 24 hours, you can switch it on and check that it is working properly. NB: FreezyBoy® needs to run for around 12 hours to reach the right temperature. If your appliance is not working properly after that time, use the penguin callback button to contact us.

 


Your warranty and its scope


Every FreezyBoy® is covered by a two-year warranty, which takes effect on the date the appliance is first used.

What is covered?

The warranty covers material defects and manufacturing defects; any such defects will be resolved free of charge within the warranty period. The warranty will pay for labour and travel costs and replacement material. The warranty may be fulfilled through repair, replacement with an equivalent appliance or refund of the purchase price, at FreezyBoy®’s discretion. No further claims will be accepted.

Where does the warranty apply?    

The warranty only applies in the country in which the appliance was purchased, on the condition that either FreezyBoy® or one of FreezyBoy®’s authorised service providers is responsible for after-sales service in that country. If a FreezyBoy® appliance is taken to another country, problems may arise as a result of the technical conditions (e.g. mains voltage, frequency) or climatic and environmental conditions in that country. We therefore reserve the right to refuse to fulfil the warranty for appliances that were not approved for the country in which they are being used.

What is not covered?

The warranty does not cover any damage arising after manufacturing, such as damage in transit, damage resulting from improper assembly or installation, improper use or misuse, poor maintenance, natural wear and tear, external influences, force majeure or any other cause beyond FreezyBoy®’s control.

This does not affect any contractual or legal claims against the seller of the appliance. Non-use or infrequent use of the appliance does not entitle the user to a warranty extension.